Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci ist am 15. April 1452 geboren und am 2. Mai 1519 gestorben. Leonardo da Vinci wurde 67 jahre alt. Leonardo da Vinci organisierte mit Hilfe von Booten die erste Müllabfuhr in Mailand. In den Jahren 1485-1486 verschönerte er das Castello und vollendete den Mailänder Dom. Die Mona Lisa war das berühmteste Bild von Leonardo da Vinci. Die Mona Lisa ist 843 Million Euro wert.

Wieso ist die Mona Lisa nicht in Italien?

Leonardo verkaufte das Bild kurz vor seinem Tod an König Franz I. von Frankreich, der es im  Schloss Amboise aufbewahrte. In der folgenden Zeit kam das Gemälde nach Fontainebleau, Paris und schließlich nach Versailles in die Sammlung von Ludwig XIV. Nach der Französischen Revolution bekam das Bild eine neue Heimat im Louvre. Napoleon nahm es von dort mit und hängte es in sein Schlafzimmer. Nach der Verbannung Napoleons kam die Mona Lisa zurück in den Louvre.

Was gefällt Euch besonders an Leonardo? Leonardo war ein guter Künstler und gleichzeitig ein Wissenschaftler.

Collage haben wir auf trixmix.tv gestaltet.

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *